Was ist Triathlon?

Triathlon ist ein Mehrkampf bestehend aus drei Disziplinen. Es beginnt mit dem Schwimmen im Freiwasser oder Schwimmbad, danach folgt der erste Wechsel zum Radfahren; zumeist auf gesperrten Straßen. Nach dem zweiten Wechsel geht es auf die Laufstrecke. Es gibt verschiedene Distanzen (siehe Tabelle).

Wer ist Triathlon Mülheim?

Triathlon Mülheim ist die Spartenabteilung Triathlon von Marathon Mülheim e.V. . Die meisten unserer Triathleten trainieren, um sich für Wettkämpfe vorzubereiten. Es gibt also einen recht großen Ehrgeiz, die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Dennoch soll es in erster Linie Spaß machen und die allgemeine Fitness steigern sowie Gesundheit fördern.

Es werden alle Triathlon Distanzen von Volks- bis Langdistanz trainiert. Im Frühjahr / Sommer steigen die Schwimmer in den Wambachsee (Duisburg, Sechsseenplatte). Hier können 0,5 bis 4 km Trainingseinheiten im Freiwasser geübt werden. Darüber hinaus gibt es fast wöchentlich größere Radausfahrten (40 – 100 km und mehr).

Die Schwimmkooperation erfolgt jeweils samstags mit den Triathleten des Styrumer TV.

Wenn Du Interesse an einem Startpass hast, kannst Du diesen auch bei uns erwerben.

Übrigens: Auf sozialen Gruppen sind wir auch unterwegs. Wir haben eine öffentliche Facebook Seite, eine geschlossene Facebook Seite und diverse WhatsApp Gruppen.

Fragen und Antworten

Auf jeden Fall !  Am besten einmal vorher Ralf oder Patrick anrufen oder eine Email schreiben. Kontaktdaten stehen unter Ansprechpartner.

Ja !  Du kannst auch als Anfänger bei uns mitmachen! Für den Anfang benötigt man keine spezielle Ausrüstung. Ein Rennrad wäre zwar super, ist aber anfangs auch nicht zwingend erforderlich.

Jeder Triathlet hat eine Sportart, die ihm nicht so liegt. Das ist aber kein Hindernis. Bei uns kann man die ungeliebte Sportart auch erlernen bzw. verbessern. Das geht in der Regel sehr schnell.

Mit dem Schwimmen haben viele Probleme. Durch regelmäßiges Training ist das aber leicht zu ändern. Unser Schwimmtraining machen wir zusammen mit „Triathlon Styrum “ und im Sommer treffen sich einige auch zum Freiwasserschwimmen am Wambachsee in Duisburg.

Nein, trainieren kann man mit jedem Rad. Viele trainieren im Winter nur mit Mountain Bikes! Ein Fun-Triathlon oder eine Volksdistanz kann man auch mit Mountainbike oder Trekkingbike bestreiten.

Nein, wir trainieren in verschiedenen Leistungsgruppen! Da findet jeder sein Tempo!

Wir haben zwei vom Verband ausgebildete Trainer für alle Disziplinen. Es gibt aber Lauf- und Indoor-Cycling Trainer.

Unser Schwimmtraining findet nur mit Aufsicht (Rettungsschwimmer) statt

Ja, es gibt einige Frauen bei uns, die sich auch in einer eigenen Gruppe organisieren.

Wir trainieren alle Distanzen von Volks- bis Langdistanz. Also, es ist für alle etwas dabei.

Ja, wir haben auch Staffelteams (Männer, Frauen, Mixed).

Training & Treffen

Trainingszeiten

(Mobile Geräte: Bitte Display quer für vollständige Ansicht)

Schwimmen Wann Wo Inhalte Dauer
Bahntraining Samstag, ab 18 Uhr Mülheim, Südbad Freies Training, Kraultechnik 1-2 h
Freiwasser Freitag, ab 18 Uhr

nur im Frühjahr&Sommer

Duisburg Ausdauer 1-2 h
Radfahren Wann Wo Inhalte Dauer
Ausfahrt nach Absprache ab Mülheim Ausdauer, Berge 1-4 h
Intervalle nach Absprache ab Mülheim Beinkraft, Schnelligkeit 2-3 h
Radsicherheit nach Absprache ab Mülheim Fahren in der Gruppe, Verhaltensregeln, Radtechnik 1-2 h
Laufen Wann Wo Inhalte Dauer
Bahntraining Dienstag und Donnerstag, ab 18 Uhr mit der Laufabteilung Mülheim, Sportplatz Mintarderstr. Intervalle, Ausdauerschnelligkeit 2 h
Lauftechnik Freitag, ab 18 Uhr, freies Training mit SV Siemens Duisburg, Wedau, Kruppstr. 28a Lauf ABC, Beinkraft, Laufstil, Intervalle 1 h
Langer Lauf Sonntag nach Absprache Mülheim, Sportplatz Mintarderstr. Ausdauer, Ausdauerschnelligkeit 2 h
Fitness Wann Wo Inhalte Dauer
Stabi- und Zirkeltraining Montag, ab 20 Uhr Mülheim, Rembergschule, Rembergstr. 7 Bauch-, Rücken-, Beinmuskulatur 2 h

*Freiwasserschwimmen, Radausfahrten und einige Laufeinheiten finden ohne Aufsicht des Vereins statt und gehören zum „Freien Training“ ohne Vereinsbetreuung und -versicherung. Triathleten sollten sich daher über einen DTU Startpass versichern.

Trainingslager

Ein bis zweimal im Jahr organisieren wir ein Trainingslager für alle. Das Trainingslager haben wir bisher an folgenden Orten genossen:

  • Mallorca (sehr beliebt)
  • Lanzarote
  • Nordsee
  • Südtirol

Da ist natürlich für jeden etwas dabei. Im Trainingslager liegt der Schwerpunkt auf Radfahren und Schwimmen.
Wer noch Lust hat, kann auch noch eine Laufeinheit einplanen.

Familien und Freunde reisen auch gerne mit.

Monatlicher Triathlon-Treff im Perfetto

Die Mülheimer Triathleten treffen sich einmal im Monat mit ihren Familien und Freunden im Perfetto zu einem gemütlichen Brunch; und zwar an jedem ersten Samstag des Monats ab 11:00 Uhr wird rund um den Triathlon diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Habt ihr Interesse? Kommt doch vorbei!

Wettkämpfe & Teams

Ligamannschaft:

Seit einigen Jahren sind wir in der Landesliga Süd und nun auch in der Masterliga unterwegs. Hier starten unsere Teams in ganz unterschiedlicher Besetzung; es gibt also keine feste Stammmannschaft. Bei den Masters müssen drei Athleten/innen starten, in der Landesliga vier Triathleten/innen. Auch hier stehen der Spaß und das Wettkampferlebnis im Vordergrund.

Wettkämpfe:

Neben der Liga gibt es natürlich noch jede Menge Einzelstarts. Dazu wird sich auch gerne vereinbart, d.h. man sucht sich gemeinsame Ziele, um sich entsprechend vorzubereiten und auch am Wettkampftag zusammen zu starten. Es wird für alle Distanzen von der Sprint- bis zur Ironman-Distanz trainiert.

Frauen Team:

Wir haben mittlerweile ein recht großes Frauen-Team. Unsere Frauen trainieren gerne mal unter sich und haben sich daher in einer eigenen Gruppe organisiert. D.h. aber nicht, dass die Frauen ausschließlich unter sich trainieren. Im Gegenteil: einige Mädels messen sich gerne auch mit den Kerlen :).

Unsere Trainer & Ansprechpartner

Ralf Bell

Ralf Bell

Trainer

- Sportassistent
- Schwimmen C-Schein
- Rettungsschwimmer

ralf.m.bell@gmx.de

01590 1057027

Andreas Hedwig

Andreas Hedwig

Trainer

- Übungsleiter
- Triathlon C-Schein
- Rettungsschwimmer

Patrick Temmler

Patrick Temmler

Trainer

- Übungsleiter
- Triathlon C-Schein
- Rettungsschwimmer

patrick@temmler.com