DANKE!

Das war der 19. MWB Rennbahn Crosslauf.

ZUR BILDERGALERIE

Marathon & Triathlon Mülheim

 

Mehr Infos

Rennbahn Raffelberg

Crosslauf auf der Galopprennbahn

Mehr Infos

Zur Bildergalerie!

Das war der 19. MWB Rennbahn Crosslauf

Bestes Wetter und anspruchsvolles Geläuf

Bei besten Wetterbedingungen fand am Samstag den 25.11. der 19. MWB Rennbahn Crosslauf auf der Pferderennbahn Raffelberg in Mülheim an der Ruhr statt. Der vom Marathon und Triathlon Mülheim e.V. organisierte Crosslauf lockte insgesamt über 300 Läuferinnen und Läufer aus der Region und darüber hinaus an.

Die Laufstrecke führte über Rasenflächen, befestigte Wege und die Sandbahn, alles diesmal aufgeweicht durch den Regen der vergangenen Tage.

Anspruchsvolles Geläuf sorgte für Herausforderungen

Am frühen Samstagmorgen galoppierten noch Pferde über die Rennbahn,
die für die Läuferinnen und Läufer vorgesehen war.

Das Pferdetraining sorgte für eine besondere Atmosphäre auf der Rennbahn.
Es war ein Vorgeschmack auf den Crosslauf, der später am Tag stattfinden sollte.

Die Laufstrecke führte durch das Rennbahn-Oval und weitere Teile des Geländes.
Am Ende der letzten Runde ging es ab durch die Sandbahn, wo Heuballen für zusätzliche Spannung sorgten.

Von Sportlern für Sportler

Bei dem Crosslauf auf der Pferderennbahn Raffelberg ging es nicht um Preisgeld,
sondern um die begehrten Puhmänner der Bäckerei Hemmerle.

Diese waren im vergangenen Jahr ein großer Erfolg, berichtet Jörg Neuheuser, der Vorsitzende von Marathon und Triathlon Mülheim.
Auch die zahlreichen Sponsoren, darunter der Mülheimer Wohnungsbau, Bäckerei Hemmerle und die Sparkasse Mülheim, sind wichtig für die Veranstaltung.
„Ohne sie wäre dieser Lauf nicht möglich, darüber hinaus ist es eine Veranstaltung von Sportlern für Sportler. Wir wollen alle gemeinsam Spaß haben“, so Jörg Neuheuser.

Auch abseits der Strecke wurde was geboten

Neben den spannenden Rennen und der schönen Strecke war auch das Angebot an Verpflegung und Service ein wichtiger Teil der Veranstaltung.

Die Verpflegung mit Kuchen, belegten Brötchen und Getränken wurde von allen Besuchern gut angenommen. Der Sportartikel Flohmarkt war ebenfalls sehr beliebt. Hier konnten die Läuferinnen und Läufer gut gebrauchte Sportartikel gegen eine Spende fürs Mülheimer Hospiz erwerben. Ein besonderer Service für die Läuferinnen und Läufer war die Massage von Nathalie Koch.

Bambini-Lauf: Kinder kannten kein Halten mehr

Den Auftakt machten die Bambinis, die über eine Strecke von 400 Metern an den Start gingen. Die Strecke führte direkt vor der Haupttribüne entlang, so dass die Zuschauer die Kinder lautstark anfeuern konnten. Das sorgte für zusätzliche Motivation bei den jungen Läuferinnen und Läufern.

Die Kinder gaben alles und sprinteten über die Ziellinie.
Die Freude war groß, als sie ihre Puhmann erhielten - Alle waren Gewinner!

Spannende Rennen und kuriose Momente

Die Rennen waren geprägt von spannenden Duellen und unerwarteten Wendungen. Im Lauf über 1.000 Meter lagen die beiden Favoriten, Paul Buch von Marathon und Triathlon Mülheim und Theo Reisinger vom LG Stadtwerke Hilden, lange Zeit gleichauf. Vor dem Übergang auf die Sandbahn zum Zieleinlauf verlor Paul Buch jedoch seine Schuhe und lief auf Socken weiter.
Theo Reisinger versuchte den Vorsprung zu nutzen, doch Paul Buch gab nicht auf und legte einen furiosen Endspurt hin. Am Ende siegte Paul Buch in einer Zeit von 3:56 Minuten, nur drei Sekunden vor Theo Reisinger.

"Ohne Schuhe war es eh leichter im Sand", kommentierte Paul Buch seinen Sieg. "Ich habe mich einfach an den Boden geklammert und bin durchgekommen."

Greta Noy vom TSV Viktoria aus Mülheim sicherte sich bei den Mädchen den ersten Platz mit 4:15 Minuten.

Rennclub Mülheim an der Ruhr

Jugendlauf über 2000 Meter

Die Jugend lief als erstes über das ganze Rennbahn-Oval, das durch den Regen der vergangenen Tage schwer aufgeweicht war. Die Wiese, auf der sonst die Pferde galoppieren, war matschig und rutschig. Das machte den Lauf für die Jugendlichen zu einer besonderen Herausforderung.

Bei den Mädchen siegte Emelie Paula Jülich vom Pulheimer SC in einer Zeit von 7:32 Minuten. Sie konnte sich von Anfang an absetzen und gewann souverän. Bei den Jungen gewann Benjamin Schmidt vom Styrumer TV in 7:18 Minuten. Er setzte sich ebenfalls früh an die Spitze und konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen.

Rennclub Mülheim an der Ruhr

4100 Meter Jedermann

Die Strecke führte zwei Mal um das Rennbahn-Oval, wobei die Läufer einmal die Bahn verließen und hinter der Tribüne, durch den „Führring“ geleitet wurden.

Bei den Frauen siegte Anna Maria Hiegemann vom LT-Stoppenberg e.V. in einer Zeit von 15:36 Minuten. Bei den Herren gewann Marcel Hausburg vom ASV Duisburg in einer Zeit von 13:34 Minuten.

"Es war ein tolles Rennen", sagte Marcel Hausburg nach seinem Sieg. "Das Geläuf war sehr anspruchsvoll, aber das hat es nur noch spannender gemacht."

Hauptlauf: 8,2 Kilometer – 4 Runden auf der Rennbahn

Der Hauptlauf über 8200 Meter war das Highlight des 19. MWB Rennbahn Crosslaufs und führte vier Mal um das Rennbahn-Oval.

Petrus sorgte für ausgeglichene Bedingungen. Da die Vorläufe die Strecke fast trocken gelaufen haben, setzte passend zum Startschuss der Regen ein.

Bei den Frauen siegte Rebecca Bein vom Triathlon Steckel Cologne in einer Zeit von 34:56 Minuten. Bei den Herren gewann Marcel Hausburg vom ASV Duisburg in einer Zeit von 29:08 Minuten. Beide setzten sich früh an die Spitze und siegten mit Vorsprung. Marcel Hausburg hatte zuvor bereits den 4100 Meter Jedermann-Lauf gewonnen.

Neben den Einzelläufern gingen auch die Staffeln an den Start. Die Staffeln bestehen aus jeweils vier Läuferinnen oder Läufern. Ihre Stärke liegt in der Einheit: Die Teams können sich auf einander verlassen, gemeinsam erreichen sie mehr als jeder einzelne für sich allein.

Die Jugendstaffel gewann das Team 2 der Liebfrauenschule in einer Zeit von 33:50 Minuten. Die Staffel der Senioren gewann die DJK-VFR Saarn 1 in einer Zeit von 33:10 Minuten.

Ausblick auf den 20. Rennbahn Crosslauf im nächsten Jahr

Der 19. MWB Rennbahn Crosslauf in Mülheim an der Ruhr war ein voller Erfolg.
"Wir hatten bestes Wetter und ein anspruchsvolles Geläuf", sagte Marcus Kintzel vom Veranstalter Marathon und Triathlon Mülheim. "Die Stimmung war super und die Läuferinnen und Läufer waren begeistert."

Für den 20. Rennbahn Crosslauf sind bereits erste Planungen am Start. "Wir wollen das Konzept des Laufs weiterentwickeln. Wir werden dabei auch die Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer berücksichtigen." So Marcus Kintzel.

Danke an alle Sponsoren

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Mülheimer Wohnungsbau, Sparkasse Mülheim und Bäckerei Hemmerle. Ohne ihre Unterstützung wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Danke an alle Teilnehmer
Wir möchten uns auch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken.
Ihr habt den Lauf zu einem besonderen Erlebnis gemacht.
Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!

Der MWB Rennbahn Crosslauf auf der Galopprennbahn am Raffelberg

Eine ganz besondere Veranstaltung an einem außergewöhnlichen Ort mit viel Flair & Tradition organisiert von Läufern für Läufer.

 

Mehr Infos

ANMELDUNG

Melde Dich jetzt an und beginne mit dem Training!

Mehr Infos

AUSSCHREIBUNG

Alles Details zur Veranstaltung findes Du hier.

Mehr Infos

STRECKEN

Die Laufstrecken führen über Rasenflächen sowie befestigte
aber auch sandige Wege durch das Gelände der Galopprennbahn am Raffelberg.

Mehr Infos

SPONSOREN

Ohne das Engagement und Unterstützung unsere Partner geht es nicht, daher Danke!

Mehr Infos