43. BMW Berlin Marathon am 25.09.16
Marathon Mülheim schickt drei Mitglieder an den Start

Der 43. BMW Berlin Marathon – neben London, Paris und New York eine der größten Marathonveranstaltungen der Welt und die schnellste Marathonstrecke des Planeten – findet traditionell am letzten Sonntag im September statt. Erfahrungsgemäß ist das Wetter gut, und auch in diesem Jahr stieg das Thermometer bis auf angenehme 23° C. Die Organisatoren des Rennens (es sind 6.000 freiwillige Helfer dabei, die schon früh die Verpflegungsstände aufbauen und immer hilfsbereit zur Verfügung stehen)  sorgen mit einer hervorragenden Rundum-Betreuung dafür, dass sowohl Sicherheit als auch Komfort der Läufer optimal gesichert sind. Trotzdem wurde das Skater Rennen am Sonnabend durch einen Todesfall überschattet.

Für Stimmung und Motivation an der Strecke sorgten  nicht nur ca. 1 Mio. Zuschauer und Unterstützer, sondern auch zahlreiche Bands und Musikkapellen, die über Stunden unermüdlich spielten und damit den Teilnehmern den nötigen Drive verpassten.

Die Läufer passieren auf dem 42, 195 km langen Kurs zahlreiche attraktive Sehenswürdigkeiten. Nach dem Start im Tiergarten, auf der Straße des 17 Juni, wird die Siegessäule umrundet. Der Kurs führt dann nach Mitte, am Friedrichstadt Palast vorbei  und am Alexanderplatz  nach Kreuzberg, erreicht in Neukölln das sudöstliche Ende der Strecke, führt nach Schöneberg, am Rathaus vorbei, vor dem US Präsident Kennedy 1963 seine berühmten Worte ‚Ich bin ein Berliner!` sprach, ins gemütliche Dahlem und dadoerte_uwe-berlinnn über den Kudamm und Potsdamer Platz mit seinen zahlreichen Neubauten, um dann schließlich (endlich!)  auf den Boulevard Unter den Linden zu führen, wo die Läufer exakt bei Kilometer 42 das Brandenburger Tor passieren und sich 195 Meter danach glücklich eine Medaille umhängen lassen können. Eine großartige Kulisse!

Einige Top-Läufer traten an und es war bis zur Ziellinie spannend. Es sah zunächst so aus, als würde Laufstar Kenenisa Bekele auf den Spuren seines Landsmannes Haile Gebrselassie wandeln und einen neuen Weltrekord aufstellen. Den verpasste er zwar knapp um 6 Sekunden, stellte jedoch mit 02:03:03 eine Weltjahresbestzeit auf und konnte durchaus zufrieden sein.

Zufrieden zeigten sich auch die drei Teilnehmer von Marathon Mülheim. René Göke trat in der M 40, Uwe Bovensiepen in der AK M 45 und Dörte Schreinert in der Klasse W 50 an. Die drei waren unter den insgesamt 36.054 Finishern, die aus dem Startfeld von rund 42.000 Läuferinnen und Läufern tatsächlich das Brandenburger Tor durchquerten und danach erschöpft, aber stolz eine Medaille in Empfang nehmen konnten. René Göke kam nach 3:47:42 ins Ziel, Uwe Bovensiepen bei seinem ersten Marathon nach  4:29:42 und Dörte Schreinert nach 4:19:22. René war mit seiner Familie angereist, so dass ihn Frau und Tochter auf der Strecke anfeuern konnten, Dörte und Uwe, die aus Berlin kommen, hatten ihre Familien und zahlreiche Freunde an der Strecke positioniert, so dass immer jemand da war, der mal motivierend rufen oder das Wasser reichen konnte……

Und obwohl es anstrengend war, sind  sich alle einig: Das war ein tolles Erlebnis!